Villach

Zuletzt aktualisiert am 21.10.2014

Zitat: "Die neu umgestaltete Bahnhofstraße wurde mit dem Walk-Space-Award 2013 ausgezeichnet Zitat: Mit der „Bahnhofstraße neu“ wurde für diesen Teil der Altstadt die Basis für eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung geschaffen. Albel: "Der Bereich von und zum Bahnhof ist mit breiten Gehsteigen ausgestattet. In der Straßenmitte findet sich Platz zum Laden, unterbrochen durch Querungshilfen für Fußgänger und auch Sitzgelegenheiten!" Für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen gibt es zudem ein Blindenleitsystem. Tastbare Bodenindikatoren, eingefräste Rillen im Fahrbahnbelag, ermöglichen es den Betroffenen, sich mittels Blindenstock selbstständig zu bewegen. "Das ist eine wichtige Voraussetzung zur Erhöhung der Sicherheit und zur Erleichterung der Orientierung", betont Vizebürgermeister Albel. [mehr]"

Quelle Foto: Stadt Villach

Projektinformation

> Dieses Beispiel ist noch unvollständig - über Ergänzungen, Anmerkung und Fotos freuen wir uns! Email an Beispiel[at]netzwerk-sharedspace.de<

 

Zur Übersichtstabelle

Land: AT
Ort: Villach
Strasse: Bahnhofstraße
Einwohner/Innen: 58.963
Umsetzungsjahr: 2012
Planungsstatus: Umgesetzt
Lage in der Stadt: zentral (Innenstadt / Ortsmitte)